§ 1 Name und Sitz

Der Verein führt den Namen: Christlicher Verein Junger Menschen – CVJM Odenkirchen e.V. und hat seinen Sitz in Mönchengladbach-Odenkirchen.

Er ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Mönchengladbach unter Nr. VR 1152 eingetragen.

§ 2 Grundlage und Ziel, Aufgaben und Mittel

1. Der Verein bekennt sich zu dem Herrn Jesus Christus als Gottes Sohn und Heiland der Welt und hält das Wort Gottes für die alleinige Richtschnur des Glaubens und des Lebens.

Grundlage der Arbeit ist die Basis des Weltbundes der CVJM („Pariser Basis“ von 1855):

Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, sein Reich unter den jungen Männern auszubreiten.“

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute stellen sie eine weltweite Gemeinschaft von Menschen aller Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten dar. Darum gilt für den Bereich des CVJM-Gesamtverbandes heute die „Pariser Basis“ für alle jungen Menschen.

1. Der Verein übernimmt für die Erreichung des unter § 2a aufgezeigten Zieles insbesondere folgende Aufgaben:

1. Sammlung um das Wort Gottes zur Weckung und Vertiefung des Glaubenslebens,

2. Vereinigung seiner Glieder zu einer jugendfrohen Lebensgemeinschaft,

3. Förderung zu körperlich und geistig tüchtigen und sittlich gefestigten christlichen Persönlichkeiten, die in den Reihen des Vereins, in Familie, Gemeinde und Gesellschaft zu verantwortungsbewusstem Handeln und missionarischem Dienst fähig und bereit sind.

1. Die Mittel zur Erfüllung der Aufgaben sind vor allem:

1. Jugendgemäße, gegenwartsnahe Darbietung des Wortes Gottes in Bibelarbeit, Seelsorge,

Evangelisation und Schrifttum,

2. brüderlicher Rat und seelsorgerische Hilfen in allgemeinen und besonderen Fragen, Nöten und Anfechtungen des Lebens,

3. missionarische Betätigung durch Schriftenverbreitung, Posaunendienst und Kurrende,

4. freie Aussprachen, Vorträge aus den verschiedensten Wissensgebieten, Unterrichtsabende,

5. Darbietung guter Bücher und Zeitschriften (Einrichtung von Büchereien und Leseräumen),

6. Feierstunden, Gesang, Musik, geselliges Zusammensein, Turnen, Wandern, Sport und Spiel,

7. frühzeitiges Heranziehen eines jeden Gliedes zu einer ihm angemessenen Mitarbeit bei den Aufgaben des Vereins, Veranstaltungen von Freizeiten und Lehrgängen für die Zurüstung und Weiterbildung der Mitarbeiter,

8. Bereitstellung eines Vereinsheimes für die Unter § 2b angeführten Aufgaben,

9. Jugendpflege und Jugendfürsorge, unter anderem Betreuung von sozial gefährdeten Jugendlichen, Heimatvertriebenen, Flüchtlingen und jugendlichen Strafgefangenen.

§ 3 Gemeinnützigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordung 1977 vom 16. März 1976. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zwecke des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 4 Mitgliedschaft

1. Eingeschriebenes Mitglied kann jeder werden, der willens ist, die Vereinsregeln (Satzung und Vereinsordnung) als für sich verpflichtend anzuerkennen und das 13. Lebensjahr vollendet hat.

Wer das 13. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kann über die Jungschar am Vereinsleben teilnehmen.

1. Das aktive und passive Wahlrecht hat jedes Mitglied, welches das 16. Lebensjahr vollendet hat.

2. Das Ausscheiden aus dem Verein erfolgt entweder freiwillig durch schriftliches Abmelden beim Vorstand oder durch Ausschluss auf Beschluss des Vorstandes.

3. Jedes Mitglied zahlt einen von der Jahreshauptversammlung festzusetzenden Beitrag.

4. Von den Jungscharlern erbitten wir ein Dankopfer, welches von der Jahreshauptversammlung festzusetzen ist.

§ 5 Altersgruppen

Entsprechend den vorhandenen Kräften und den örtlichen Verhältnissen bemüht sich der Verein, seine Angehörigen möglichst in vier verschiedenen Altersstufen zu sammeln, und zwar:

1. die 9- bis 13-jährigen in der Jungschar,

2. die 13- bis 17-jährigen in den Jugendkreisen,

3. die 18- bis 30-jährigen im Kreis junger Erwachsener,

4. die Älteren im Männer- bzw. Familienkreis.

§ 6 Leitung des Vereins

Die Leitung des Vereins liegt in den Händen

1. der Jahreshauptversammlung,

2. des Vorstandes,

3. des geschäftsführenden Vorstandes.

§ 7 Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung ruft der Vorstand einmal im Jahr die Mitglieder zusammen.

Die Jahreshauptversammlung hat insbesondere die Aufgabe, den Vorstand zu wählen, den Haushaltsplan und die Jahresabrechnung zu prüfen und zu genehmigen, die Mitgliedsbeiträge festzusetzen, das Arbeitsprogramm zu beraten, den geschäftsführenden Ämtern Entlastung zu erteilen und die Kreisvertreter zu wählen. Die Einberufung zur Jahreshauptversammlung ist wenigsten 14 Tage vorher mit Angabe der Tagesordnung durch schriftliche Einladung sowie Anschlag im Vereinsheim bekannt zu machen. Jedes erschienene stimmberechtigte Mitglied hat eine Stimme. Vertretung durch Vollmacht ist nicht zulässig.

§ 8 Außerordentliche Mitgliederversammlung

Außerordentliche Mitgliederversammlungen können jederzeit vom Vorstand einberufen werden. Der Vorstand ist zur Einberufung verpflichtet, wenn wenigsten ein Drittel der stimmberechtigten Mitglieder dies unter Angabe der zu verhandelnden Punkte schriftlich beantragt. Für Einladung und Stimmrecht gelten die Vorschriften des § 7.

§ 9 Beschlussfassung und Wahlen

Die Beschlussfähigkeit der Jahreshaupt- und sonstigen Versammlungen der Mitglieder hängt nicht von der Zahl der erschienen Mitglieder ab.

Die Beschlüsse in den vorgenannten Versammlungen werden nach Stimmenmehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit bestimmt der Vorsitzende, ob sofortige erneute Beratung oder Vertagung eintreten soll.

Über die Art der Abstimmung (durch Stimmzettel oder Zuruf) entscheidet – außer bei der Vorstandswahl – in allen Fällen die Versammlung selbst.

Über die geführten Verhandlungen hat der Schriftwart einen Sitzungsbericht aufzunehmen, der von ihm unterzeichnet und vom Vorsitzenden gegengezeichnet werden muss.

§ 10 Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus bis zu acht Mitgliedern, nämlich:

1. dem Vorsitzenden,

2. dem stellvertretenden Vorsitzenden,

3. den Schriftwart,

4. dem Kassenwart,

5. bis zu vier Beisitzern, die, wenn möglich, aus den Leitern und Mitarbeitern der einzelnen Abteilungen gewählt werden.

Der Sekretär hat von Amts wegen Sitz und Stimme im Vorstand.

Der Vorstand wird in der Jahreshauptversammlung für vier Jahre mittels Stimmzettel gewählt. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los. Jedes zweite Jahr scheidet die Hälfte aus. Die zuerst Ausscheidenden werden durch das Los bestimmt. Die Ausscheidenden sind wieder wählbar. Scheidet ein Vorstandsmitglied während der Dienstzeit aus, so bestimmt der Vorstand den Ersatzmann bis zur nächsten Jahreshauptversammlung.

Es gibt nur Arbeits-, keine Ehrenämter.

Wählbar ist jedes Mitglied, welches das 16. Lebensjahr vollendet hat. Der Vorstand verteilt die geschäftsführenden Ämter unter sich. Den 1. Vorsitzenden wählt jedoch die Jahreshauptversammlung unmittelbar.

Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes müssen volljährig.

§ 11 Aufgaben des Vorstandes

Der Vorstand hat die Aufgabe, den Verein zu leiten und darüber zu wachen, dass die in § 2a angegebenen Ziele verwirklicht werden.

Zu den Rechten und Pflichten des Vorstandes gehören:

1. die Aufnahme der Vereinsmitglieder,

2. die Einberufung der Mitgliederversammlung und Festsetzung der Tagesordnung hierüber,

3. die Anstellung und Entlassung der Vereinssekretäre und sonstiger Vereinsangestellter,

4. die Aufstellung einer Vereinsordnung betreffend Aufnahme, Beiträge, Abzeichen, Feste, Beirat, Ausschließung usw.,

5. Ausschließung von Mitgliedern.

Der Vorstand versammelt sich in der Regel monatlich. Bezüglich der Art der Abstimmung und der Sitzungsberichte gelten die Bestimmungen des § 9, jedoch ist zur Beschlussfassung die Anwesenheit von wenigstens der Hälfte der Vorstandsmitglieder erforderlich.

§ 12 Der geschäftsführende Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand ist der gesetzliche Vertreter des Vereins. Er besteht aus:

1. dem 1. Vorsitzenden,

2. dem stellvertretenden Vorsitzenden,

3. dem Schriftwart,

4. dem Kassenwart.

Die rechtliche Vertretung des Vereins übernehmen jeweils zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes gemeinsam.

§ 13 Aufgaben des geschäftsführenden Vorstandes

Zu den Rechten und Pflichten des geschäftsführenden Vorstandes gehören insbesondere:

1. die rechtliche Vertretung des Vereins in allen vorkommenden Fällen,

2. die Verwaltung des Vereinsvermögens,

3. die Anweisung der Vereinssekretäre und –angestellten,

4. die Aufstellung des Haushaltsplanes und der Jahresrechnung.

§ 14 Das Vereinsvermögen

Das Vereinsvermögen muss bis zur Auflösung des Vereins den Zwecken des Vereins dienen. Kein Mitglied hat irgendwelchen Anspruch darauf. Die Abteilungen und Ausschüsse des Vereins haben kein Sondereigentum an Geld oder Gegenständen und dürfen solches auch nicht erwerben.

Auch Geld oder Gegenstände, die ausdrücklich einer Abteilung oder einem Ausschuss geschenkt

oder vermacht werden, sind Eigentum des Gesamtvereins.

Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das gesamte Vereinsvermögen an die evangelische Gemeinde Odenkirchen, die es ausschließlich und unmittelbar für eine Arbeit im Sinne des § 2 möglichst wieder in Odenkirchen verwenden muss.

§ 15 Organisatorische Zugehörigkeit

Der Verein ist Mitglied des CVJM Westbundes. Entsprechend der Bundessatzung ist der Verein verpflichtet, einen Bundesbeitrag zu zahlen. Der Verein fühlt sich verpflichtet, die Zeitschriften des CVJM Westbundes zu fördern und für deren Verbreitung zu sorgen. Der Verein wird durch den Vorstand des CVJM Westbundes einem Kreisverband des CVJM Westbundes zugeteilt. Er entsendet seiner Stärke entsprechend Vertreter in die Kreisvertretung.

Der CVJM Westbund gehört dem CVJM Gesamtverband in Deutschland e.V. in Kassel an. Dieser Gesamtverband ist dem Weltbund der CVJM in Genf angeschlossen.

Der Verein ist als Mitglied des CVJM Westbundes Teil evangelischer Jugendarbeit, die in der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend (AEJ) ihren Zusammenschluss hat. Er ist durch seine Mitgliedschaft im CVJM Westbund über den CVJM Gesamtverband dem Diakonischen Werk – innere Mission und Hilfswerk – der evangelischen Kirche in Deutschland als einem Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege angeschlossen.

Mitglieder des Vorstandes des CVJM Westbundes oder vom Vorstand des CVJM Westbundes beauftragte Vertreter haben das Recht, mit beratender Stimme an den Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen des CVJM Odenkirchen e.V. teilzunehmen.

Sollte die Mitgliedschaft des CVJM Odenkirchen e.V. zum Westbund aus irgendwelchen Gründen enden, ist es dem Christlichen Verein Junger Menschen – CVJM Odenkirchen e.V. – nicht mehr gestattet, diesen Namen oder die Namensabkürzungen zu führen. Er darf auch nicht mehr das Emblem „CVJM-Dreieck“ oder sonstige Vereinsabzeichen des CVJM Westbundes führen.

§ 16 Änderung der Satzung und Auflösung des Vereins

Über Änderungen und Ergänzungen dieser Satzung und über die Auflösung des Vereins entscheidet eine außerordentliche Mitgliederversammlung, bei der wenigstens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein muss.

Ist die erforderliche Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder nicht anwesend, so ist zur nochmaligen Beschlussfassung über denselben Gegenstand binnen vier Wochen eine zweite Versammlung einzuberufen, welche ohne Rücksicht auf die Zahl der Anwesenden endgültig entscheidet. Auf diese Bestimmung muss bei der zweiten Einladung ausdrücklich hingewiesen werden.

Hierbei sind nur Beschlüsse gültig, denen drei Viertel der anwesenden Stimmberechtigten zugestimmt haben. Jede Änderung bedarf der Genehmigung des Vorstandes des CVJM Westbundes. Außerdem ist die Änderung einer für steuerliche Vergünstigungen wesentlichen Satzungsbestimmung dem zuständigen Finanzamt mitzuteilen.

Diese Satzung ist in der Mitgliederversammlung vom 20. April 2008 beschlossen worden. Sie tritt nach Genehmigung durch den Vorstand des CVJM Westbundes in Kraft.

Mönchengladbach, den 20. April 2008

Klaus-Dieter Wilhelm Stefan Lübke

Vorsitzender Schriftwart

Rolf Kuhles, Pfr. i. R. Gerd Wilhelm

Stellvertr. Vorsitzender Kassenwart

Erklärung

Die Satzung des Christlichen Vereins Junger Menschen – CVJM Odenkirchen e.V. – wurde mir ausgehändigt.

Ich habe sie durchgelesen und erkenne sie als bindend für mich an.

Ich erkläre hiermit meinen Eintritt als Mitglied des CVJM Odenkirchen e.V. zum

_________________ ____________________

Datum Unterschrift

Meine Postanschrift lautet:

(Name, Vorname)

(Straße, Hausnummer)

(Postleitzahl und Ort)

(Telefon, Mobiltelefon, E-Mail)

(Geburtsdatum)

Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen

Wir sind mit der vorstehenden Erklärung unseres Kindes einverstanden.

_____________________ _____________________

Unterschrift Unterschrift

Unser Kind darf im CVJM Odenkirchen e.V. auch als Mitarbeiter tätig werden. Jede Tätigkeit im Verein erfolgt ehrenamtlich. Eine Wahl in den geschäftsführenden Vorstand ist bis zur Erreichung der Volljährigkeit ausgeschlossen.

_____________________ _____________________

Unterschrift Unterschrift